Shapewear wird typischerweise mit Schönheit, Mode...und wenig anderem in Verbindung gebracht, wobei viele Menschen oft sofort annehmen, dass die meisten Leute Shapewear nur tragen, um 'gut für Fotos auszusehen oder für besondere Anlässe.
Und obwohl der Selbstbewusstseinsschub erstaunlich ist, ist das nicht alles, was Shapewear kann.
Abgesehen davon, dass sie Ihnen hilft, schlank, schlank und absolut strahlend auszusehen, kann Shapewear auch in anderen Bereichen äußerst vorteilhaft sein. Sie kann dazu beitragen, die Haltung zu verbessern, Bauchunterstützung zu bieten und Scheuern zu verhindern.
Wenn Sie noch nie Kompressionskleidung ausprobiert haben, aber total neugierig sind und es gerne ausprobieren möchten, ist dieser kurze Crashkurs über Shapewear genau das Richtige für Sie. Erfahren Sie, was verschiedene Stücke von Shapewear für Sie tun können.
Was ist Shapewear?
Shapewear - manchmal auch als 'Grundlage' oder 'Former' bezeichnet - ist im Grunde genommen ein Unterwäschestück, das dazu dient, Ihre Figur zu formen und Ihre natürlichen Kurven zu betonen. Es glättet auch Unebenheiten, Beulen und Falten in Fleisch und Stoff, sorgt für eine gute Bauchkontrolle und verleiht dem Träger eine glattere, formschönere Silhouette.
Aufgrund dessen wird Shapewear typischerweise unter engen Kleidern oder figurbetonter Kleidung getragen. Allerdings können auch bequemere Stile und Designs mit atmungsaktiven Stoffen in die legere Alltagskleidung integriert werden.
Shapewear hat sich weiterentwickelt, um eine Vielzahl von Körperformen, -größen und -bedürfnissen zu berücksichtigen. Korsetts, Taillentrainer und Taillenformer waren vielleicht einige der frühesten Ausführungen von Formerkleidungsstücken, aber sie sind nicht mehr unsere einzigen Optionen. Heutzutage kann sogar eine Leggings sowohl ein Stück Shapewear als auch ein Favorit für Erledigungen sein.
Moderne Shapewear-Stile ermöglichen es Ihnen, gezielt bestimmte Bereiche wie Arme, Taille, Hüften und Oberschenkel gleichzeitig oder einzeln anzusprechen. Wenn Sie überschüssiges Gewicht in einem Bereich haben, können Sie es gezielt behandeln oder sich für einen Ganzkörperformer entscheiden. Sobald Sie wissen, wie verschiedene Arten von Shapewear dazu dienen, Ihre Figur zu konturieren, fällt es Ihnen leichter, eine auszuwählen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
Die verschiedenen Arten von Shapewear
Moderne Shapewear-Designs zielen typischerweise auf diese Bereiche ab:
- Taille
- Bauch
- Rücken
- Beine
- Arme
Einige Arten von Formern konzentrieren sich nur auf einen Bereich, andere auf mehrere. Hier sind die verschiedenen Arten von Shapewear, die Sie auf dem Markt finden können:
1.Bodysuits | Body Control Kleider | Body-Camisoles
Bodysuits oder Bodyshaper gehören zu den besten Stücken, wenn Sie eine umfassende Passform wünschen. Sie bedecken den Großteil Ihres Oberkörpers, Gesäßes und der oberen Oberschenkel (abhängig vom Design). Sie sehen auch typischerweise wie Badeanzüge, ärmellose Einteiler oder Camisoles aus.
Bodysuit Shaper sind eine dieser All-in-One-Shapewear-Stücke, die gleichzeitig Ihre Brüste anheben, Ihre Taille straffen, Ihren Bauch glätten und Ihren Po anheben können. Einige kommen mit integriertem Bügel für vollen Halt, andere mit offenen Büsten-Designs, damit Sie sie mit Ihrem Lieblings-BH tragen können. Die Kompressionsstufen von Bodysuits können von Oberschenkelformern bis zu recht nachgiebig reichen.
Da Bodysuits ein nahtloses Stück sind, besteht kaum oder kein Risiko von "Muffin-Topping" oder Überlaufen der Kanten des Formers. Daher sind diese raffinierten Unterwäsche-Stücke ideal für eine glatte, nahtlose Silhouette. Tragen Sie sie unter engen Kleidern, Einteilern, figurbetonten Outfits und im Grunde unter jeder Kleidung, die dazu neigt, jede einzelne Kurve, Beule, Wölbung oder Vertiefung Ihres Körpers zu umarmen.
Sie erhalten auch ernsthafte Bonuspunkte für null sichtbare Unterwäsche-Linien, egal wie eng oder transparent das Cocktailkleid ist.
2.Taillentrainer | Bauchbänder
Diese Former-Kleidungsstücke sind ein Muss für die begehrte "Sanduhr"-Figur, die viele Frauen sich wünschen. Wie der Name schon sagt, schnüren diese Shaper die Taille ein, um Ihrer Figur Definition zu verleihen (und möglicherweise Ihre Brust und Ihren Po größer aussehen zu lassen).
Neben der Glättung Ihres Bauches und der Betonung Ihrer Kurven können einige Taillentrainer auch Unterstützung für den Bauch, den unteren Rumpf und den unteren Rücken bieten. Tatsächlich gibt es eine Kategorie von Taillentrainer-Shapewear, die als postpartale Shapewear, postoperative Former oder Bauchbänder bezeichnet wird.
Sie können sie mutig unter hoch taillierten Shorts tragen, ohne dass Beulen auftreten, oder um Ihren Körper sanft nach der Geburt zu unterstützen, mit genau der richtigen Menge an Kompression, die Sie benötigen.
3.Shaper-Shorts | Shaper-Leggings | Shaper-Slips
Wenn Sie einen eng anliegenden Rock, Booty-Shorts oder eng anliegende Skinny-Jeans tragen - Shaper-Shorts, Leggings und/oder Slips sind Ihre besten Freunde. Diese Shapewear-Stücke zielen auf den unteren Rumpf, den unteren Bauch, die Hüften, den Po und die Oberschenkel ab. Diese Körperkonturierungs-Kleidungsstücke können je nach Stil, Schnitt und Design:
- Ihren Po in einem Po-boostenden Stil anheben
- Ihren unteren Bauch mit voller Bauchkontrolle glätten und ohne Wackeln
- Ihre Oberschenkel glätten
- Ihre Hüften und Ihren Po polstern
Bonus-Tipp - Shaper-Shorts, Shaper-Leggings und Shaper-Slips sind vielleicht einige der einfacheren Former-Kleidungsstücke zum Tragen und Ausziehen.
Viele Menschen finden auch, dass sie am einfachsten anzuziehen und zu vergessen sind - insbesondere wenn sie aus leichten, nicht einschränkenden, atmungsaktiven Stoffen hergestellt sind. Das liegt vielleicht daran, dass wir es bereits gewohnt sind, engere Unterteile zu tragen (denken Sie an Yoga-Leggings, Skinny-Jeans und Lycra-Shorts).
Diese Shaper-Unterwäsche ist großartig, um sie griffbereit zu haben für die Tage, an denen Ihre Hüften, Ihr Po und/oder Ihre Oberschenkel einfach nicht Ihren Vorstellungen entsprechen.
4. Armformer | Rücken- und Armformer
Diese Art von Shapewear ist nicht so bekannt wie die Taillentrainer und Bodysuits, wird aber dennoch ziemlich häufig verwendet. Wie der Name schon sagt, können Arm- und Rückenformer verwendet werden, um Ihre Oberarme, den Rücken und manchmal auch den oberen Rumpf zu komprimieren, zu formen und zu straffen.
Viele von ihnen sind auch so konzipiert, dass sie bei schlechter Haltung helfen, indem sie die Schultern nach hinten und oben ziehen. Da Armformer normalerweise lange bis ¾-Ärmel haben, kann es schwierig sein, sie unter normaler Alltagskleidung zu verstecken. Aber für enge, körperbetonte Pullover und ähnliches können sie definitiv für Abwechslung sorgen.
Wie wähle ich Shapewear aus?
Beim Auswählen (und Investieren) von Shapewear sollten Sie drei Dinge im Auge behalten: Absicht, Größe und Kompressionsstufe. Absicht bezieht sich darauf, wofür Sie die Shapewear verwenden möchten und wie oft. Größe bezieht sich, wie der Name schon sagt, darauf, welche Größe Sie entsprechend Ihrer Maße wählen sollten. Und die Kompressionsstufe bezieht sich darauf, wie eng oder locker das Stück sein soll. Ein Profi-Tipp - entscheiden Sie sich nicht für zu eng anliegende Shapewear in der Annahme, dass sie besser funktionieren wird. Sie werden keine der Vorteile von Shapewear erhalten, es könnte sogar zu Sodbrennen führen und insgesamt eine schlechte Shapewear-Erfahrung verursachen.
Absicht (Bereich des Fokus). Was werden Sie mit diesem Former tragen? Ein enges Kleid? Eine ärmellose Bluse? Ein Jumpsuit? Einige niedliche tief ausgeschnittene Oberteile? Oder vielleicht sind Sie auf der Suche nach aktiver Shapewear? Möchten Sie Ihren Bauch glätten, Ihren Po anheben oder beides tun? Möchten Sie Ihre Beine glätten oder Ihre Kurven betonen? Zu wissen, welchen Bereich Sie ansprechen möchten und welche Silhouette Sie erreichen möchten, kann die Auswahl erheblich eingrenzen.
Größe. Die Größenwahl bei Shapewear ist knifflig, denn sie muss genau passen. Shapewear, die zu locker ist, wird nichts für Sie tun - außer vielleicht mehr Stoff unter Ihrer Kleidung hinzuzufügen. Shapewear, die zu eng ist, kann unbequem sein und im schlimmsten Fall sogar riskant. Sie kann die Durchblutung abschneiden und/oder Ihre Atmung beeinträchtigen. Außerdem können zu enge Former Ihr Fleisch zusammendrücken und eine unebene, unvorteilhafte Silhouette erzeugen.
Sie möchten etwas, das wie angegossen sitzt, weder zu eng noch zu locker. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie im Geschäft um Klärung bezüglich ihrer Größen.
Kompressions-/Formungsstufe. Wenn Sie neu in der Welt der Shapewear sind, sollten Sie nicht einfach direkt eintauchen. Das wäre so, als würde man in einen 2 Meter tiefen Pool springen, ohne zumindest das Hunde-Paddeln zu lernen. Unterschiedliche Formen haben unterschiedliche Kompressionsstufen, und es liegt an Ihnen zu entscheiden, welche am besten Ihren Bedürfnissen entspricht.
Shaper mit leichter Kompression sind ideal für Anfänger. Sie eignen sich auch für den ganztägigen Gebrauch. Denken Sie daran, dass sie Ihre Figur nicht so stark konturieren und schmeicheln - sie eignen sich am besten für subtile Veränderungen.
Shaper mit mittlerer Kompression sind ideal für Personen, die bereits recht geübt im Tragen von Shapewear sind. Sie erzeugen eine sauberere, straffer aussehende Silhouette im Vergleich zu Shapewear mit leichter Kompression. Beachten Sie jedoch, dass sie fester und weniger nachgiebig sein können als Shapewear mit leichter Kompression.
Shapewear mit hoher oder fester Kompressionsstufe wird die drastischsten Ergebnisse liefern. Wenn Sie extreme Konturierung, straffe Shapewear und eine übertriebene Figur suchen, ist dies die beste Option. Denken Sie nur daran, sie nicht zu lange zu tragen.
Ist Shapewear unangenehm? Wie lange kann ich sie tragen?
Aufgrund ihrer komprimierenden Natur (und typischerweise schweren Stoffe) gelten Formerkleidungsstücke in der Regel als unangenehm. Die Leute denken auch oft an die einschränkenden, stahlverstärkten Korsetts von früher, wenn sie an Shapewear denken. Glücklicherweise ist dies nicht mehr der Fall. Dank Fortschritten in der Stofftechnologie kann Shapewear leicht und atmungsaktiv sein und dabei Ihren Körper komprimieren, formen und anheben. Die Reißverschlüsse, Haken, Verschlüsse und Versteifungsmaterialien von Shapewear haben sich ebenfalls weiterentwickelt, um weicher und hautfreundlicher zu werden.
Wird Shapewear meinen Körper verändern?
Shapewear kann Ihren Körper formen, Ihren Bauch glätten, Ihre Taille trimmen und Ihre Kurven betonen. Diese Veränderungen sind jedoch nicht dauerhaft. Anders als Korsetts und Taillentrainer werden Formerkleidungsstücke Ihren Körper im Laufe der Zeit nicht verändern. Es gibt Formerkleidungsstücke, die beim Sport getragen werden sollen, um Ihnen dabei zu helfen, in bestimmten Bereichen mehr zu schwitzen. In einigen Fällen kann dies dazu beitragen, diesen bestimmten Bereich zu formen oder zu modellieren. Die Ergebnisse werden jedoch subtil sein, und das wird definitiv nicht bei jedem passieren.